Freiwillige Feuerwehr Flachau-Reitdorf

Geschichte unserer Feuerwehrjugend

Maskottchen der Feuerwehrjugend
Maskottchen Feuerwehrjugend

In der heutigen schnelllebigen Zeit ist es immer schwieriger neue freiwillige Mitglieder für die Feuerwehr anzuwerben. Die Freiwillige Feuerwehr Flachau-Reitdorf hat daher erkannt, dass unsere Organisation ohne Jugend keine Zukunft hat. So haben wir uns 2015 entschlossen, eine Jugendgruppe unter der Leitung von Wolfgang Burgstaller einzurichten. Gestartet wurde mit einer Jugendgruppe von 17 Mädchen und Burschen im Alter von ca. 10-11 Jahren. Die meisten dieser Mädchen und Burschen aus dieser Jugendgruppe befinden sich aktuell im aktiven Mitgliederstand der Feuerwehr Flachau-Reitdorf und sind im Feuerwehrwesen und den Grundlagen top ausgebildet.

Für die Feuerwehr ist es eine Freude zu sehen, wenn Jugendmitglieder nach absolvierter Jugendausbildung dann in den aktiven Stand übertreten und mit der aktiven Mannschaft bereits in den Einsatz gehen können.

Die Ausbildung in der Feuerwehrjugend umfasst nicht nur viele interessante und spielerische Wissensaufgaben, die in Form von Wissensspielen, Wissenstests und Leistungsbewerben unter Beweis gestellt werden können, es gehören auch viele lustige Aktivitäten wie Zeltlager, Schirennen und Fußballturniere dazu. Unser Feuerwehrjugend-Betreuerstab besteht neben Wolfgang Burgstaller aus seinen Helfern Florian Fischbacher, Christian Jäger, Patrick Berndt, Daniel Bucher und Markus Mooslechner. Aktuell besteht unsere Jugendgruppe aus 13 jungen Mädchen und Burschen.

Sei dabei und werde Mitglied der Feuerwehrjugend in Flachau!

• Du bist zwischen 10 und 14 Jahre alt?
  • Du möchtest einen sinnvollen Beitrag für die Gesellschaft leisten?
  • Du hast Lust auf Spiel, Spaß & Action?
  • Du möchtest neue Freunde kennenlernen?

Dann bist du bei der Feuerwehrjugend genau richtig! Werde Mitglied in der Feuerwehrjugend und zeige, was in dir steckt. Spannung, Action, Freundschaft, ein großartiges Team und jede Menge Spaß machen dich zum Helfer von morgen! Um dich bei der Feuerwehrjugend der Freiwilligen Feuerwehr Flachau anzumelden, wende dich bitte an unseren Jugendbetreuer Hauptlöschmeister Wolfgang Burgstaller unter der Telefonnummer 0664/5240723. Weitere Informationen findest du auf der Seite des Jugendseite des Bundesfeuerwehrverbandes.