Am 20.02.2026 wurde die Freiwillige Feuerwehr Flachau um 06:35 Uhr zu einem Einsatz auf die A10 Tauernautobahn, Höhe Tauernalm, alarmiert. Ein Sattelzug war bei winterlichen Fahrverhältnissen von der Fahrbahn abgekommen und im Straßengraben zum Stillstand gekommen. Dabei wurde die Leitschiene beschädigt, zudem kam es zu einem Austritt von Dieselkraftstoff.
Die Einsatzstelle wurde umgehend abgesichert und ein Brandschutz aufgebaut. Schwerpunkt der Arbeiten war das Eindämmen des Dieselaustritts sowie der Schutz der Umwelt. Der beschädigte Tank wurde gesichert und der verbleibende Kraftstoff gemeinsam mit dem privaten Bergeunternehmen Höller umgepumpt, um ein weiteres Ausfließen zu verhindern. Verunreinigter Schnee und Erdreich wurden entsprechend gebunden bzw. gesichert.
Die FF Flachau stand mit 12 Mann und den Fahrzeugen VRF, RLFA und LAST rund zwei Stunden im Einsatz. Einsatzleiter war HBI Kaswurm Werner.
Nach Abschluss der Sicherungs- und Umpumparbeiten sowie der Aufräumarbeiten konnte die Unfallstelle der ASFINAG übergeben werden.








