Erstellt am 21. April 2024

Florianifeier mit Jahreshauptversammlung und OFK-Wahl

Am Sonntag, den 21. April, fand die diesjährige Florianifeier mit Jahreshauptversammlung und OFK-Neuwahl statt. Die Kamerad*innen der Feuerwehr Flachau-Reitdorf trafen sich in Flachau am Dorfplatz und marschierten gemeinsam mit der eigenen FF-Musik zur Kirche. Die Kirchzeit wurde von unserem geschätzten Herrn Pfarrer MMag. Josef Hirnsperger feierlich gestaltet. Im Anschluss wurde aufgrund der eher winterlichen Witterungsverhältnisse die Ehrungen in der Kirche abgehalten.

Es wurden folgende Ehrungen durchgeführt:

40-jährige

Hannes Lackner

Ehrenzeichen des Landes Salzburg

Thomas Oberreiter

Wir gratulieren allen ausgezeichneten Mitgliedern recht herzlich!

Nach den Ehrungen marschierten die Kamerad*innen der Feuerwehr zurück zum Dorfplatz unter Begleitung der FF-Musik. Anschließend wurde die Jahreshauptversammlung in der Einsatzzentrale im Saal 2. OG abgehalten.

Vor dem Beginn der Jahreshauptversammlung, wurde vor der Ausfahrt der Einsatzzentrale ein neues Mannschaftsfoto gemacht:

Floriani 2024 Web 52 Titel

1. Reihe sitzend (v.l.n.r.):

Marie-Theres Leitner, Zuzana Tschur, Franz Goldner, Bernhard Kaml, Michael Lackner, Anna Klieber, Alfred Evers, Thomas Oberreiter, Robert Lottermoser, Christian Lackner, Werner Kaswurm, Hannes Lackner, Sarah Pfeiffenberger, Christoph Mooslechner, Florian Fischbacher, Gerald Lackner, Christian Jäger, Josef Schiefer

1. Reihe stehend (v.l.n.r.):

Christian Lienbacher, Stefan Oberreiter, Sebastian Steinlechern, Andreas Rettensteiner, Thomas Oberreiter, Rupert Weitgasser, Johann Oberauer, Franz Schiefer, Sebastian Huber, Adam Schneider, Wilhelm Gappmaier, Rupert Thurner, Georg Buchsteiner, Maximilian Rettensteiner, Gebhard Goldner, Rupert Steger, Rupert Lackner, Johann Holleis, Herbert Koblinger, Ernst Lackner, Günther Steinlechner, Johannes Schiefer, Michael Kaswurm, Christoph Angerer, Thomas Aicher, Walter Oppeneiger, Florian Rettensteiner, Matthias Warter, Franz Thurner, Richard Jäger, Wilhelm Walchhofer, Ernst Lackner

2. Reihe stehend (v.l.n.r.):

Thomas Lienbacher, Christian Ellmer, Adam Schneider, Maximilian Habersatter, Andreas Traninger, Felix Gfrerer, Daniel Bucher, Michael Mooslechner, Martin Traninger, Hansjörg Scharfetter, Johannes Oberauer, Wolfgang Schmid, Wolfgang Burgstaller, Rupert Harml

3. Reihe stehend (v.l.n.r.):

Patrick Berndt, Thomas Rettensteiner, Fabian Reininger, Hannes Mooslechner, Tobias Schiefer, Anna Oberauer, Sophie Schiefer, Thomas Habersatter, Bernhard Windhofer, Matthias Steinlechner, Maximilian Rohrmoser, Guido Walchhofer, Andreas Friedler, Fritz Witting, Daniel Schartner, Patrick Bucher, Markus Mooslechner, Markus Harml

Feuerwehrjugend 1. Reihe stehend (v.l.n.r.):

Hannah Kaml, Anna Steger, Alexander Bayrak, Laura Pirnbacher, Gregor Walchhofer, Sebastian Maier, Jakob Kramer, Louis Reiter, Alina Walchhofer

Feuerwehrjugend 2. Reihe stehend (v.ln.r.):

Lena Vinca, Leonhard Moser, Johanna Burgstaller, Jakob Burgstaller, Dominik Jäger, Max Gfrerer

Unter dem Vorsitz des Bürgermeister Thomas Oberreiter und unter Anwesenheit des Bezirksfeuerwehrkommandant LBDSTV Robert Lottermoser wurde die Neuwahl des Ortsfeuerwehrkommandant durchgeführt. Notwendig wurde diese Wahl, weil die 5-jährige Funktionsperiode des bisherigen Ortsfeuerwehrkommandanten Christian Lackner auslief. Bei der Neuwahl trat als einziger Kandidat BR Christian Lackner an, welcher mit einer beeindruckenden Mehrheit zum neuen Ortsfeuerwehrkommandant in Flachau gewählt wurde.

In der dritten Funktionsperiode von BR Christian Lackner liegt der Fokus vor allem in der Einschulung seines Nachfolgers: Christian Jäger soll als zukünftiger Ortsfeuerwehrkommandant eingeschult werden und wurde im Zuge der Jahreshauptversammlung zum Ortsfeuerwehrkommandant Stellvertreter befördert.

In der Abschlussansprache von OFK Lackner bedankte sich dieser besonders bei seinen beiden scheidenden Stellvertretern: HBI Werner Kaswurm ist seit 2014 sein Stellvertreter und OBI Hannes Lackner war seit 2009 der Löschzugskommandant von Reitdorf und ebenso Stellvertreter des OFK’s. Diesem Dreier-Führungsteam gilt besonderer Dank, denn sie waren in den letzten Jahren auch maßgeblich an der Planung und Ausführung der neuen Einsatzzentrale in Flachau involviert.

Wir wünschen dem alten bzw. neuen Ortsfeuerwehrkommandanten BR Christian Lackner und seinem neuen Stellvertreter HBI Christian Jäger für die nächste Funktionsperiode alles erdenklich Gute!

TEXT:
Michael Lackner