Erstellt am 7. September 2021

Spatenstich für neue Einsatzzentrale in Flachau

Am 7. September 2021 wurde in Flachau der Spatenstich für die neue Einsatzzentrale in Flachau durchgeführt. Im Bereich des Kreisverkehrs bei der Autobahnabfahrt Flachau entsteht eine moderne neue Heimstätte für die Einsatzorganisationen Feuerwehr, Bergrettung und Polizei. Ebenfalls untergebracht wird die Gemeindebücherei, eine Hauswartwohnung und eine Ausfallheizung der Holzwärme Flachau.

In Flachau besteht die Feuerwehr bisher aus 2 Löschzügen (Flachau und Reitdorf). Diese werden auf Grundlage eines Beschlusses der Feuerwehrmitglieder zusammengelegt. Insgesamt 8 Stellplätze wird das neue Feuerwehrhaus aufweisen, um für die ca. 100 aktiven Kameraden samt den vorhandenen Einsatzfahrzeugen ausreichende Unterbringungsmöglichkeiten zu schaffen.

Auch für die Bergrettung, die Polizei, die Gemeindebücherei und die Holzwärme Flachau werden die entsprechenden Räumlichkeiten geschaffen.

Mit der Planung wurde der Sieger des Architektenwettbewerbes, das Architektenbüro DI. Fally plus Partner, Salzburg beauftragt. Die Bauaufsicht erfolgt durch die Fa. Harlander Baumanagement GmbH, Schwarzach/Pg. Die Baumeisterarbeiten an die Fa. Oberrater Bau GesmbH, Maishofen vergeben.

Das gesamte Bauvorhaben soll im Frühjahr/Sommer 2023 abgeschlossen und an seine Nutzer übergeben werden.