Freiwillige Feuerwehr Flachau-Reitdorf

Das ist los in Flachau

AlleAktuellesAusbildungEinsätzeJugendUnkategorisiert

Posted on

Spatenstich für neue Einsatzzentrale in Flachau

Am 7. September 2021 wurde in Flachau der Spatenstich für die neue Einsatzzentrale in Flachau durchgeführt. Im Bereich des Kreisverkehrs bei der Autobahnabfahrt Flachau entsteht eine moderne neue Heimstätte für die Einsatzorganisationen Feuerwehr, Bergrettung und Polizei. Ebenfalls untergebracht wird die Gemeindebücherei, eine Hauswartwohnung und eine Ausfallheizung der Holzwärme Flachau.   In Flachau besteht die Feuerwehr…

Posted on

Planung der neuen Einsatzzentrale

Die neue Einsatzzentrale in Flachau soll alle Einsatzorganisationen des Ortes unter einem Dach vereinen. Bei der Planung des Hauses wurden alle Anforderungen berücksichtigt, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.   Die jüngste Vergangenheit hat uns gezeigt, dass sich das Anforderungsprofil der Feuerwehr sehr stark verändert hat. So waren es zu den Anfangszeiten…

Posted on

Gründe für die Zusammenlegung der Feuerwehren in Flachau

Was sind die Beweggründe warum die beiden Löschzüge Flachau und Reitdorf zusammengelegt wurden? Welche Überlegungen wurden gemacht und was bringt eine gemeinsame Einsatzzentrale mit Feuerwehr, Polizei und Bergrettung?   Diese Überlegungen sind nicht neu und wurden in der jüngsten Feuerwehrvergangenheit mehrmals angesprochen und durchdacht. Bereits im Jahr 2014 gab es eine Abstimmung innerhalb der aktiven…

Unsere jungen Helden

Aktuell besteht unsere Jugendgruppe aus 13 jungen Mädchen und Burschen. Während der Ausbildung erleben sie jede Menge Spaß, Spannung sowie Action und werden dank eines großartigen Teams zu den Helfern von morgen.