Erstellt am 13. September 2023

Alarmübung Kogelalm (Flachau-Wagrain-Kleinarl)

Am 13. September 2023 um 18:50 Uhr wurde die FF Flachau-Reitdorf zu einer Alarmübung alarmiert. Das Übungsobjekt war die Kogelalm - die Übung wurde gemeinsam mit der FF Wagrain und der FF Kleinarl durchgeführt.

Nach Alarmierung bis die ersten Fahrzeuge aus Flachau bei der Kogelalm eintrafen, verging ca. eine halbe Stunde. Übungsannahme war ein Brand auf der Kogelalm - zusätzlich wurden 8 Personen im stark verrauchten Haus vermisst.

Die Feuerwehren begannen mit dem Lösch- bzw. Atemschutz-Innengriff. Die 8 vermissten Personen konnten rasch nach ca. 20 Minuten allesamt gerettet werden.

Der erste Löschangriff erfolgte über die Tanklöschfahrzeuge, welche sich im Pendelmodus mit der Löschwasserversorgung abwechselten, bis die Wasserversorgung von der nächstgelegenen Wasserentnahmestelle des Lifts in Betrieb war.

Ein mögliches Schadensereignis in diesem Aumaß und soweit abgelegen, zeigt den Feuerwehren wie wichtig solche gemeinschaftlich organisierten Übungen sind.

Fotos: Michael Lackner