Erstellt am 23. September 2023

Abschnittsatemschutzübung im Übungstunnel

Am Samstag den 23. September fand in Flachau für den Abschnitt 1 Ennspongau eine Atemschutzübung statt. Diese fand im Bereich Flachauwinkl im Übungstunnel der FF Flachau-Reitorf statt.

Bei dieser groß angelegten Atemschutzübung nahmen ATS-Trupps der Feuerwehren Altenmarkt i. Pg., Filzmoos, Flachau, Forstau, Obertauern, Radstadt, St. Martin a. Tgb., Untertauern und Wagrain teil. Es handelte sich nicht um eine Tunnelübung nach aktuell taktischen Grundlagen, der Tunnel diente bei der Übung vielmehr der erschwerten Sicht aufgrund von Dunkelheit und zusätzlicher Verrauchung.

Die ATS-Trupps mussten unter diesen erschwerten Bedingungen den Tunnel absuchen und in den Fahrzeugen eingeschlossene Personen retten.

In Summe waren bei dieser Übung ca. 30 ATS-Träger aus dem Abschnitt 1 im Einsatz.

Text und Bilder: Michael Lackner