Erstellt am 21. August 2023

Die Jugend von heute, die Helden von morgen

Aufgrund von mehreren Anfragen befasste sich im Frühjahr 2015 der Ortsfeuerwehrrat mit der Neugründung einer Feuerwehrjugend. Nach positivem Beschluss wurde im Sommer 2015 eine eigene Feuerwehrjugend ins Leben gerufen. Als erster Jugendbeauftragter stellte sich LM Wolfgang Burgstaller zur Verfügung. Mit 17 Mädchen und Burschen im Alter zwischen 10 und 12 Jahren wurde der Feuerwehrjugendbetrieb aufgenommen.

Derzeit umfasst unsere Feuerwehrjugend 11 Jungkamerad*innen, bestehend aus 4 Mädchen und 7 Burschen. Das aktuelle Betreuerteam rund um Wolfgang Burgstaller besteht aus 6 Betreuern. Die Feuerwehrjugend ist ein essenzieller Bestandteil der Feuerwehr Flachau-Reitdorf: 2 Kameradinnen und 5 Kameraden, die aus der Jugend kamen, sind heute aktiv in die Mannschaft integriert.

Kinder im Alter zwischen 10 und 15 Jahren können unserer Feuerwehrjugend beitreten. Mit 15 Jahren werde diese dann in den Aktivdienst der Feuerwehr gestellt.

Die Mitglieder der Feuerwehrjugend werden bei Eintritt in die Jugendfeuerwehr jeweils mit Uniformen ausgestattet. Ein eigener Jugendraum befindet sich im 1. Stock der Einsatzzentrale und bietet diverse Möglichkeiten an Unterhaltung: TV, Einbauküche, Couch, Tischfußballtisch, Spielekonsole, Flachbildschirm.

Logo - Feuerwehrjugend Österreich
Logo Feuerwehrjugend Oesterreich 2
Maskottchen - Feuerwehrjugend
Maskottchen Feuerwehrjugend Oesterreich 1
Die Aktivitäten der FJ umfassen
  • Wissenstest und Wissensspiel
  • Jugendlager
  • Skirennen
  • Fußballturnier
  • Teilnahme an Übungen mit den aktiven Kameraden
  • 24h Tag
  • Übungen der Jugendfeuerwehr (Funk, Brandschutz, Feuerwehr Technik, Einsatzfahrzeuge,…)
  • Mitwirkung und Einbindung bei Festen, die von der Feuerwehr abgewickelt werden
  • Pizzaessen
Übungsbetrieb

Der Übungsbetrieb wird gleich handgehabt wie bei den Aktiven, es gibt Frühjahrs- und Herbstübungen. In der Zeit der Sommerferien wird bei der Jugendfeuerwehr ebenfalls eine Pause eingelegt – gleiches gilt auch für den Winter.

Ziel der Feuerwehrjugend

Das Erstreben in der Feuerwehrjugend ist, dass die Kinder (Mädchen und Burschen) die Arbeit der Feuerwehr in verschiedenen Übungen erlernen und kennenlernen. Themen wie Brandschutz, Feuerwehr-Technik, Funk sowie die unterschiedlichen Fahrzeuge werden bei den spannenden Übungen eingebunden. Die Kameradschaft sowie der Spaß kommen bei den ganzen Aktivitäten auf keinen Fall zu kurz. Auch das Betreuerteam ist jedes Mal wieder sehr stolz, wenn Kinder aus der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand übertreten.

Fotos: Florian Fischbacher