Erstellt am 10. September 2021

Planung der neuen Einsatzzentrale

Die neue Einsatzzentrale in Flachau soll alle Einsatzorganisationen des Ortes unter einem Dach vereinen. Bei der Planung des Hauses wurden alle Anforderungen berücksichtigt, um den aktuellen und zukünftigen Herausforderungen gewachsen zu sein.

Die jüngste Vergangenheit hat uns gezeigt, dass sich das Anforderungsprofil der Feuerwehr sehr stark verändert hat. So waren es zu den Anfangszeiten der Freiwilligen Feuerwehren die Brände, die meist große Schäden angerichtet haben und mit Hilfe einer organisierten und ausgebildeten Einsatzorganisation eingedämmt werden konnten.

Mit der immer stärker werdenden Mobilisierung der Bevölkerung wuchsen die technischen Einsätze stark an und die Ausrüstung und Ausbildung musste diesem Umstand angepasst werden. Aktuell steht der Feuerwehr eine weitere Umstellung bevor. Mit den Klimawandel haben auch die Umweltkatastrophen stark zu genommen – die Feuerwehr muss sich mit Mannschaft und Gerätschaften den Herausforderungen diese zunehmenden Wetterextreme anpassen und stellen.

Mit der neuen Einsatzzentrale in Flachau die sich derzeit in Bau befindet, sind wir auf dem besten Weg. Durch die Zusammenlegung der beiden Löschzüge ist es möglich, die anfallenden Einsätze besser zu koordinieren. Die einzelnen Ausrüstungsgegenstände können besser und rascher eingesetzt werden und im Anschluss an einen Einsatz zentral gewartet bzw. repariert werden.

Um eine bestmögliche Planung zu ermöglichen, haben sich innerhalb der Feuerwehr Flachau-Reitdorf 6 Arbeitsgruppen gebildet: Diese umfassten die Bereiche Feuerwehrhaus Allgemein, Fahrzeughalle, Atemschutz, Funk, Feuerwehrjugend und Geräte. Die Arbeitsgruppen erarbeiteten detaillierte Anforderungen und Handlungsabläufe, die für die Planung des neues Hauses essentiell wichtig waren und einen wichtigen Input für das Architekturbüro Fally Plus Partner lieferten.

Die Feuerwehr Flachau-Reitdorf freut sich schon sehr auf die neue Einsatzzentrale und die bevorstehende Zusammenlegung der beiden Löschzüge. Es muss hier noch einiges an Arbeit geleistet werden, aber wir sind überzeugt gemeinsam diese neuen positiven Herausforderungen zu schaffen.