Erstellt am 10. Mai 2023

Technische Übung Flachau

Am 10.05.2023 wurde in Flachau am Gelände der ASFINAG eine Bergübung durchgeführt. Übungsannahme war eine eingeklemmte Person in einem PKW. Das Ziel der Übung war, die Bergegeräte (hydraulisches Rettungsgerät, sonstige Gerätschaften) und deren richtige Handhabung im Detail aufzufrischen.

Für die Kamerad*innen der Feuerwehr Flachau ist es besonders wichtig, technisch auf dem neuesten Stand zu sein. Die technischen Einsätze speziell auf der Autobahn und im Tauerntunnel machen nämlich einen Großteil der Einsätze aus.

Als Unterstützung für die Einsatzkräfte gibt es eine App, die alle Fahrzeugkarten und Gefahren im Fahrzeug (wie Airbags, elektrische Leitungen, Batterien etc.) im Detail anzeigt. Dies verringert das Gefahrenrisiko für Mannschaft und zu rettende Personen bei einem Einsatz mit PKW/LKW.

Fotos: Michael Lackner